22.11.2007
Als Buch ein Megaseller, ein Millionenpublikum im Kino, jetzt rast der Hogwarts-Express durch die media control® GfK DVD-Charts. Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley haben für die 46. Kalenderwoche einen ganz besonderen Zauber parat: Gleich sechs Mal stehen die Zauberschüler im Ranking! Direkt auf Platz eins geht es für die aktuellste Verfilmung "Harry Potter und der Orden des Phönix", den über sieben Millionen Deutsche im Kino sahen.
Zeitgleich erschienen die ersten fünf Teile in einem 10er-Box-Set. "Harry Potter 1 – 5" belegt zum Start Rang 27. Außerdem kehren die einzelnen Episoden als Wiedereinsteiger in die Hitliste zurück. "Harry Potter und der Feuerkelch" schneidet auf Position drei am besten ab. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Harry Potter und der Stein der Weisen" belegen die Plätze 21 und 24. "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" schiebt sich hinter das Box-Set auf die 28.
Bruce Willis Auftritt als New Yorker Cop John McClane in "Stirb langsam 4.0" fällt vom Spitzenrang auf die Zwei. König "Shrek der Dritte" weicht von zwei auf vier zurück. Bronzegewinner Mario Barth belegt mit "Männer sind primitiv, aber glücklich" jetzt Rang sechs. Die Doppel-DVD seines Bühnenprogramms rutscht auf die Zehn.
"Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" macht zwei Plätze gut und steigt auf fünf. Die Positionen sieben, acht und neun gehen an "Casino Royale", "Nachts im Museum" sowie "Das Dschungelbuch".
Zu großen Sprüngen setzen "300" (von 29 auf elf) und "Apocalypto" (35 auf 14) an.