"300" kämpft sich den Weg nach oben frei

12.04.2007

Das Heldenepos "300" punktete am Osterwochenende auf ganzer Linie und steigt direkt auf Platz eins der Kino-Charts ein. Rund 746.000 Besucher zog der Kampf zwischen den Spartanern um König Leonidas (Gerard Butler) und den Persern unter König Xerxes (Rodrigo Santoro) in seinen Bann. Damit entschieden sich mehr als ein Drittel der insgesamt rund 2,13 Millionen Kinogänger für Zack Snyders Streifen, wie media control® GfK mitteilt. Auch bei der Besucherzahl von 1.238 pro Kopie erreichte "300" die bisherige Jahresbestleistung.

Der Actionfilm bietet muskelbepackte Krieger, eine blutige Schlacht bei den Thermopylen, beeindruckende Kampfszenen und Fabelwesen der griechischen Mythologie. Als Grundlage diente der gleichnamige Comic aus der Feder von Frank Miller. Der Zeichner war bereits für die düsteren Bilder von "Sin City" verantwortlich.

Für Rowan Atkinson ist der Urlaub auf der Eins schon vorbei. "Mr. Bean macht Ferien" begeisterte 562.000 Fans. Der tollpatschige Brite erholt sich auf Platz zwei.

Auf der Drei geht es in dieser Woche wild zu. In "Die wilden Hühner und die Liebe" dreht sich alles um Herzklopfen, Verliebtheit und Eifersuchtszenen unter Teenagern. 145.000 sahen die Verfilmung von Cornelia Funkes Roman. Wie bei "Die wilden Hühner" führte Vivian Naefe Regie.

Fantastischer Neueinsteiger auf Platz vier. "Fantastic Movie" nimmt – wie seine Vorgänger "Scary Movie" und "Date Movie" – verschiedene Filmklassiker auf die Schippe. Narnia und Harry Potter werden ebenso verspottet wie Willy Wonka und Captain Jack Sparrow. Rund 81.000 Zuschauer kamen, um die neue Parodie der Regisseure Jason Friedberg und Aaron Seltzer zu sehen.

Der nächste Neueinsteiger findet sich mit "Freedom Writers" auf der Acht. 36.000 Cineasten lockte das auf einer wahren Geschichte basierende Schuldrama in die Kinosäle. Hilary Swank und Patrick Dempsey übernahmen die Hauptrollen.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200