22.06.2007
Der furchtlose, grüne Oger Shrek regiert seit gestern wieder die Kinowelt. Circa 140.000 Zuschauer zog es am Premierentag in "Shrek der Dritte", wie media control® GfK bekannt gibt. Der animierte Held wird voraussichtlich direkt auf Platz eins der Kino-Charts einsteigen und "Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt" als Spitzenreiter ablösen.
Nächste Woche wird feststehen, ob die Abenteuer aus dem Königreich "Weit Weit Weg" die Besucherzahlen der beiden Vorgänger übertreffen konnte. Bisher am erfolgreichsten: "Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück", den 2004 über 1,27 Millionen Kinogänger am Premierenwochenende sahen. Beim ersten Teil "Shrek – Der tollkühne Held" waren zum Start knapp 547.000 Besucher dabei.
Kinofreunde dürfen sich auf altbekannte Charaktere wie Fiona, Esel und den gestiefelten Kater freuen. In der englischen Originalversion liehen Mike Myers, Cameron Diaz, Eddie Murphy und Antonio Banderas den Märchenfiguren ihre Stimme. Für die deutsche Fassung übernahmen Sascha Hehn, Ester Schweins, Dennis Schmidt-Foß und Benno Fürmann die Rollen.
Zwei weitere Shrek-Filme, die das Leben des Helden vor seiner Bekanntschaft mit Fiona und Esel zeigen, sind bereits in Planung.