13.08.2007
Die Trumpfkarte "Die Simpsons – Der Film" sticht weiter an den Kinokassen. Zum dritten Mal in Folge lockten Homer und Familie die meisten Zuschauer in Kinos. Rund 356.000 Fans der gelben Comichelden begaben sich über das Wochenende auf die Reise nach Springfield. Keine Frage, dass die Simpsons weiter auf Platz eins der media control® GfK Kino-Charts stehen. Seit Start sahen etwa 3,4 Millionen Besucher den ersten Leinwandauftritt der Comicfiguren.
Die wandlungsfähigen "Transformers" erkämpfen sich erneut Platz zwei. Das Actionspektakel von Regisseur Michael Bay war für 254.000 Kinogänger interessant. Damit halbierte sich die Zuschauerzahl um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Vorwoche.
Harry Potter konnte die Schwäche der außerirdischen Maschinen nicht ausnutzen und verharrt auf Rang drei. Die Magie von "Harry Potter und der Orden des Phönix" reichte aus, um weitere 240.000 Hogwarts-Fans zu verzaubern. Damit überflügelte Teil fünf der Potter-Reihe "Pirates Of The Caribbean 3" als erfolgreichsten Film des Jahres. Bereits nach fünf Wochen übertraf der Zauberschüler die Sechs-Millionen-Grenze. Circa 6,1 Millionen Besucher sahen den Film bisher.
Die Fähigkeiten von "Evan Allmächtig" reichten aus, um sich Position vier zu sichern. Knapp 150.000 Menschen sahen die Komödie mit Morgan Freeman als Gott und Steve Carell als modernen Noah über das Startwochenende.
In "Von Frau zu Frau" versucht Daphne Wilder (Diane Keaton) vergeblich, den Richtigen für ihre Tochter (Mandy Moore) zu finden. 103.000 Filmfans gingen in den Film von Regisseur Michael Lehmann – fast 10.000 mehr als am letzten Wochenende. Die Komödie fällt trotzdem um einen Rang auf Position fünf zurück.