13.08.2007
Am vergangenen Freitag startete die 1. Fußball-Bundesliga in ihre 45. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel zwischen dem amtierenden Titelträger VfB Stuttgart und Vizemeister Schalke 04 sahen 6,26 Millionen Fußballfans live in der ARD. Das 2:2-Unentschieden hatte einen Marktanteil von 22,8 Prozent. Die ARD sicherte sich damit souverän den Tagessieg.
Am Samstagabend wiederholte die ARD diesen Erfolg mit der ersten "Sportschau" der neuen Spielzeit. 5,07 Zuschauer ab drei Jahren schalteten die Zusammenfassungen der sechs Partien ein. Die Sendung, die von Gerhard Delling moderiert wurde, hatte 28,5 Prozent Marktanteil. Traditionsgemäß saßen besonders Männer ab 14 Jahren vor den Bildschirmen. 3,43 Millionen Mitglieder der Zielgruppe (Marktanteil: 42,4 Prozent) verfolgten das Geschehen auf dem grünen Rasen.
Den ersten Spieltag beschloss am Sonntag das DSF mit "Bundesliga – Der Sonntag". Durchschnittlich 1,14 Millionen Gesamtzuschauer interessierten sich für die Begegnungen 1. FC Nürnberg – Karlsruher SC und Borussia Dortmund – MSV Duisburg. Dies bedeutete 5,1 Prozent Marktanteil für den Sportsender.
Fußballer beenden Sommerpause
Pünktlich zum Saisonbeginn zog der Verkauf von Fußballschuhen in den Sportgeschäften an. Nicht nur die Profikicker brauchen neues Schuhwerk, die Amateurligen gingen ebenfalls in die nächste Runde. Nach wie vor machen die drei großen Hersteller Adidas, Nike und Puma die Meisterschaft unter sich aus.
Adidas dominiert in der 31. Kalenderwoche die Top 10 und liegt deutlich vor der Konkurrenz. Acht der zehn beliebtesten Schuhe stammen vom Sportausrüster aus Herzogenaurach.
Gefragtester Schuh im deutschen Handel war der "+ABSOLADO TRX FG" von Adidas. Die Sohlenvariante "+ABSOLADO TRX HG" liegt auf Rang vier der media control Hitliste der meistverkauften Fußballschuhe. Die Ausführung "+ABSOLADO TRX TF" steht auf Rang sieben. Puma platziert sich mit dem "V5.06 GCR HG" auf Tabellenposition acht. Mit dem "NIKE TIEMPO MYSTIC FG-E" von Nike ist die Top 10 komplett.
Rückfragen bitte an:
Sven Birgmeier, s.birgmeier@media-control.com
Telefon: +49 (0)7221/366-218 | www.media-control.de