Läufer trotzen schlechtem Wetter

23.11.2007

 

Joggen ist mittlerweile ein Sport, der ganzjährig angesagt ist. Möglich machen es spezielle Trailrunningschuhe. So ausgestattet, hat man selbst bei schlechtem Wetter wie Regen oder Schnee einen optimalen Tritt. Trotz des nahenden Winters, verringerten sich die Umsätze mit Laufschuhen nur um knapp fünf Prozent im Vergleich zwischen der 46. und 45. Kalenderwoche 2007. Das teilt media control auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes mit. Marktführer bleibt Asics. Der Hersteller verlor im Vorwochenvergleich ein wenig Boden, bleibt mit einem Anteil von knapp unter 50 Prozent an der Gesamtverkaufsmenge deutlich vor der Konkurrenz. Adidas – weiterhin Nummer zwei – und Nike realisierten leichte Zunahmen. Salomon, ein Spezialist für Geländelaufschuhe, vergrößert seine Marktanteile ebenso.

 

Vier der fünfzehn meistverkauften Schuhe sind auf erschwerte Bodenverhältnisse zugeschnitten. In der Vorwoche waren es halb so viele. Am häufigsten griffen Verbraucher zum "Trediac GTX" von Adidas, der im Gesamtranking den dritten Platz belegt. Salomon ist mit dem "XA PRO 3D XCR" (Position acht) vertreten. Asics bringt seine beiden Trailrunner "GEL-TRABUCO 10 WR" und "GEL-MORIKO GORE TEX" auf die Ränge zehn und zwölf. Meistverkaufter Schuh war ein Frauenmodell: der "GT-2120 W" von Asics.

 

Nordic Walking legt Pause ein

 

Bei Footwear für Nordic Walking ringen zwei Hersteller um die größten Anteile. Reebok und Asics liegen fast gleichauf. In Kalenderwoche 46 hatte Asics einen minimal höheren Anteil als sein Mitbewerber und schob sich an Reebok vorbei.

 

Die Gesamtumsätze sanken im Vorwochenvergleich deutlich. Anders als im Runningmarkt, scheint das schlechtere Wetter einen stärkeren Einfluss auf das Kaufverhalten zu haben. Dabei bieten die Unternehmen viele Schuhe an, die mit einer speziellen Membran für den Einsatz bei widrigen Verhältnissen ausgestattet sind.

 

Topseller war der "WALKER COMP GTX" von Salomon. Dahinter folgen mit dem "Sporterra Plus" und dem "Nordic Fusion GTX" zwei Modelle von Reebok.

 

 

Rückfragen bitte an:

Sven Birgmeier, s.birgmeier@media-control.com

Telefon: +49 (0)7221/366-218 | www.media-control.de

 

 

 

 

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200