07.01.2008
Das neue Kinojahr begann, wie das alte endete: "Keinohrhasen" war der meistgesehene Film. 588.000 Zuschauer bedeuten zum dritten Mal Platz eins der media control® GfK Kino-Charts. Til Schweiger lieferte mit seiner dritten Regiearbeit eine humorvolle, leichte Romantik-Komödie ab, in dem er auch eine Hauptrolle übernahm. Ebenfalls dabei: Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer. Insgesamt kommt der Streifen auf über zwei Millionen Kinogänger.
Der einzige Neueinsteiger in den Top Ten schwingt sich auf Position sieben. 115.000 Kinofreunde sahen "Kleiner Dodo" am Startwochenende. Die Macher von "Der kleine Eisbär" halfen dem kleinen Orang-Utan Dodo auf die Leinwand. Mario Adorf, Rick Kavanian sowie "Quiztaxi"-Moderator Thomas Hackenberg liehen den Figuren ihre Synchronstimmen.
Selbst die Zauberkünste von "Verwünscht" helfen nicht, den Hasen aus der Spur zu werfen. Der Weihnachtsfilm kommt mit 221.000 Zuschauern auf Rang zwei. Disney liefert hier einen ungewöhnlichen Streifen ab: Die Handlung und Figuren (gespielt von Patrick Dempsey, Susan Sarandon, Amy Adams, James Marsden) wechseln zwischen der gezeichneten Märchenwelt und dem realen Manhattan.
Auf Platz drei geht es bunt zu: "Alvin und die Chipmunks" (193.000 Kinogänger) bringen das Leben des erfolglosen Songwriters Dave (Jason Lee) kräftig durcheinander. Erst als der die drei singenden Streifenhörnchen als Familie akzeptiert, ist der Erfolg auf seiner Seite.
Die Ränge vier und fünf sind fest in der Hand von "Der goldene Kompass" (189.000 Besucher) und "Bee Movie: Das Honigkomplott" (132.000 Interessierte).
Insgesamt lösten über 2,11 Millionen Besucher am vergangenen Wochenende ein Ticket und sorgten für einen guten Auftakt.