07.03.2008
Der FC Bayern München bot beim 5:0-Hinspielsieg gegen den RSC Anderlecht im UEFA-Pokal-Achtelfinale eine brillante Leistung. 3,72 Millionen Zuschauer sahen den Auftritt des deutschen Rekordmeisters auf ProSieben. Der Marktanteil der Live-Übertragung betrug 12,7 Prozent. Das teilt media control mit. Im Verlauf der Partie wuchs die Zuschauerzahl. Die erste Halbzeit sahen 3,38 Millionen Fußballfans. Während der zweiten 45 Minuten schalteten 4,04 Millionen Menschen ein. Davon viele wahrscheinlich im passenden Bayern-Trikot, denn in den media control Charts liegen das Bundesliga Heimtrikot, das UEFA-Pokal-Shirt und das Auswärtstrikot auf den Position eins, drei und vier. Einzig die Replik des VfB Stuttgart Meistertrikots 2007 schiebt sich dazwischen.
Den langen Fußballabend beschlossen um 21.00 Uhr Bayer Leverkusen und der Hamburger SV. Durchschnittlich 4,95 Millionen Zuseher verfolgten das Spiel im ZDF, was einem Marktanteil von 17,8 Prozent entsprach. 1:0 siegte die Werkself durch einen Treffer von Gekas im rein deutschen UEFA-Cup-Duell.
Für Adidas lohnte sich der gestrige Tag ebenfalls, denn der Sportartikelhersteller war in beiden Live-Spielen präsent. Und so wie die Bayern in Anderlecht das Geschehen bestimmten, dominiert Adidas bei den Fußballschuhverkäufen. Sechs der zehn beliebtesten Fußballschuhe tragen das Logo mit den drei Streifen. Meistverkaufter Schuh der Kalenderwoche neun war der "+F10.7 TRX FG". Die Plätze zwei und drei gehen an "+Absolado TRX FG" und den "Copa Mundial". Nike steht dreimal im Ranking, unter anderm mit "Tiempo Mystic II FG". Puma bringt ein Modell, den "V5.08 GCR HG", in die Top Ten.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen finden Sie auf TV-Ratings.