Deutsche Fußballer schlagen Schweiz

27.03.2008

 

Durchschnittlich 10,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Mittwochabend das Fußballländerspiel zwischen Deutschland und der Schweiz. Wie media control mitteilt, betrug der Marktanteil der ZDF-Übertragung aus Basel 33,6 Prozent. Die Elf von Bundestrainer Joachim Löw siegte deutlich mit 4:0 gegen die Eidgenossen. Bemerkenswert: Auch das erste Testspiel im EM-Jahr 2008 gegen Co-Gastgeber und deutschen Vorrundengegner Österreich schalteten am 6. Februar 2008 exakt 10,71 Millionen Gesamtzuschauer ein. Lediglich der Marktanteil war mit 33,3 Prozent etwas geringer.

Das letzte Testspiel vor der Nominierung des EM-Kaders war die meistgesehene Sendung des Tages. Insgesamt dominierte König Fußball das Abendprogramm. Im Anschluss an das deutsche Spiel zeigten die Mainzer Zusammenfassungen weiterer Freundschaftsspiele. So verfolgten 5,81 Millionen Zuseher (Marktanteil: 28,6 Prozent) den Kurzbericht zur Partie Österreich gegen die Niederlande. Für den Auftritt des deutschen Vorrundengegners Polen gegen die USA interessierten sich 5,03 Millionen Sportfans (Marktanteil: 28,6 Prozent).

 

 

Adidas Spiel bestimmend


Traditionsgemäß lief die deutsche Nationalmannschaft auch im 800. Länderspiel in der Geschichte des DFB in Adidas-Trikots auf. Und wie die Spieler um Michael Ballack auf dem Platz, dominiert der Ausrüster in den Sportartikel-Charts von media control. Acht der zehn meistverkauften Schuhe stammten in der vergangenen Woche vom Herzogenauracher Hersteller. Der "Telstar FG" lag in der Käufergunst vorne, gefolgt vom Klassiker "Copa Mundial" und dem "+Absolado TRX FG". Nike bringt die Modelle "Tiempo Natural II FG" und "Tiempo Mystic II FG" auf die Positionen sieben und neun. Mit "V5.08 GCR HG" von Puma auf 17 und Lottos "Stadio 90 FG" auf 18 landen zwei weitere Firmen Treffer in den Top 20.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200