10.09.2008
Viel Bewegung herrscht diese Woche in den PC- und Videospielcharts von media control® GfK. Gleich sechsmal wechselte die Führung in den einzelnen Ranglisten. Insgesamt vier Neueinsteiger stürmten direkt an die Spitze. Bei den PC-Spielen macht Neuling "Spore" das Rennen. Wie bei den "SIMS" war Will Wright als Entwickler tätig.
Zusammen mit dem neu gelisteten "S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky" nimmt das Strategiespiel "Die Sims 2 Apartment-Leben", das auf Platz zwei rutscht, in die Zange. "Spore – Galactic Edition" startet auf Rang fünf.
Bei den drei Next-Gen-Hitlisten schnappen sich zwei Einsteiger das Zepter und ein alter Bekannter kehrt auf den Platz an der Sonne zurück. Sowohl im PlayStation-3-Ranking als auch in den Xbox360-Charts übernimmt "Mercenaries 2: World in Flames" im Handstreich das Kommando.
Auf Xbox360 landen vier weitere Neulinge unter den ersten Zehn. "Infinite Undiscovery" und "Assassin's Creed – Classic" starten auf den Positionen drei und vier. Ebenfalls im Doppelpack ziehen "Viva Pinata 2" und "Warhammer – Battle March" auf den Rängen sieben und acht in die Plattform-Hitliste ein.
In den PS3-Charts kann "Grand Theft Auto IV" so viel Feuerkraft nichts entgegensetzen und zieht sich auf Platz drei zurück. Neueinsteiger "Assassin's Creed – Platinum" bezieht auf dem vierten Platz Stellung.
Die Wii-Spieler sind derweil voll auf der Fitnesswelle unterwegs. "Wii Fit" überholt nach kurzer Erholungspause "Mario Kart Wii". "Super Smash Bros. Brawl" wehrt sich gegen die Konkurrenten und verteidigt Bronze.
Für den einzigen Einsteiger in der PS2-Hitliste, "Naruto - Ultimate Ninja 3", gibt es allen Grund zu jubeln, denn das Spiel debütiert auf Platz eins. "Pro Evolution Soccer 2008 Platinum", "GTA: San Andreas Platinum", "FIFA 08 Platinum" und "Singstar Summer Party" fallen um je eine Position auf die Ränge zwei bis fünf.