28.07.2008
"Hancock" und "Der unglaubliche Hulk" eroberten diesen Sommer bereits die Zuschauerherzen. Jetzt folgt mit dem "Superhero Movie" der nächste Superhelden-Film. Rund 119.000 Besucher bedeuten Platz vier der media control® GfK Kino-Charts. Die Komödie von Regisseur Craig Mazin und Produzent David Zucker ist der beste Neuling. Die Story – ein Highschool-Loser wird von einer genmanipulierten Libelle gebissen und vollbringt fortan als "Dragonfly" gute Taten – ist stark an "Spider-Man" angelehnt.
Zehn Jahre blieben die "X-Akten" geschlossen. Jetzt sind sie wieder geöffnet. "Akte X – Jenseits der Wahrheit" steigt auf Position fünf ein. 98.000 Mystery-Fans lockten Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) vor die Leinwände. Regisseur Chris Carter inszenierte einen düsteren Mystery-Thriller, der nicht nur Fans der TV-Serie anspricht. 1998 kam der Vorgänger "Akte X – Der Film" auf 600.000 Kinogänger am Startwochenende. Insgesamt sahen den Film damals 2,4 Millionen Menschen.
"Mamma Mia!" behauptet die Spitze des Rankings. Am zweiten Wochenende entschieden sich 264.000 Besucher für die Musical-Verfilmung.
Dahinter verharrt Will Smith als "Hancock" auf Rang zwei. Mit 154.000 Kinogängern von Donnerstag bis Sonntag hatte der Streifen über 3,1 Millionen Zuschauer in vier Wochen.
Die Bronzemedaille geht erneut an "Kung-Fu Panda", für den 125.000 Tickets wurden.
"Freche Mädchen" und "Get Smart" starteten in der letzten Woche auf den Positionen vier und fünf. Aktuell fallen sie auf die Plätze sechs und sieben zurück.