03.09.2008
Katy Perry gibt in den europäischen Charts den Ton an. Aktuell führt sie mit "I Kissed A Girl" die deutsche Single-Hitliste vor den Söhnen Mannheims und Gabriella Cilmi an. In den europäischen und nationalen Download-Charts liegt die US-Amerikanerin ebenfalls vor der Konkurrenz. Auch als Handy-Klingelton ist das musikalische Geständnis angesagt. Das gibt media control® GfK bekannt.
Perry verweist in den Top 40 Realtone-Charts Paul Potts ("Nessun Dorma") und das Guru Josh Project ("Infinity 2008") auf die Plätze. Die Söhne Mannheims verbessern sich mit "Das hat die Welt noch nicht gesehen" von Position 18 auf fünf. Gleich zweimal ist Comic-Hase Schnuffel vertreten: "Ich hab dich lieb" liegt auf Rang vier. Die "Häschenparty" findet diese Woche auf Platz sieben statt. Gabriella Cilmi fällt mit "Sweet About Me" aus den Medaillenrängen. Sie rutscht von Bronze auf die Sechs.
Cilmi wird dies sicher verkraften, denn sowohl in den deutschen Top 100 Single-Download-Charts als auch im europäischen Top 40 Ranking belegt sie den zweiten Rang. Die 17-jährige Australierin klettert in Deutschland um einen und in Europa um zwei Positionen. In der deutschen Hitliste geht Platz drei an Amy Macdonald ("This Is The Life"); in den European Top 40 an Timbalands Hit "Apologize".
Die erfolgreichsten Neuzugänge in den deutschen Download-Charts sind Geschwister. Sarah Connor steigt mit "I'll Kiss It Away" auf 13 ein und ihre kleine Schwester Lulu Lewe debütiert mit "Crush On You" auf der 31.
Auf der internationalen Bühne schneiden Newcomerin Brandi Carlile, die "The Story" auf Platz 20 erzählt, und die wiedervereinigte Britpop-Band The Verve mit "Love Is Noise" (26) am besten ab.