18.09.2008
Am Mittwoch gingen die 13. Paralympics in Peking zu Ende. Zwölf Tage lang berichteten ARD und ZDF täglich aus China. Die Tages-Zusammenfassungen der Wettkämpfe lockten die meisten Zuschauer vor die Bildschirme. Stärkste Einzelsendung mit durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war "ZDF Paralympics Extra" am 12. September. Der Marktanteil betrug 12,4 Prozent.
Die Eröffnungsfeier, die das ZDF in voller Länge übertrug, sahen 1,19 Millionen Gesamtzuschauer. Das entsprach 11,3 Prozent Marktanteil. Die letzten "Bilder des Tages" schalteten 1,41 Millionen Zuseher ein und bescherten dem Ersten zum Abschluss 6,4 Prozent Marktanteil.
Männliche Zuschauer hatten tendenziell größeres Interesse an den Leistungen der Olympioniken. Die Zusammenfassung des vierten Wettkampftages erreichte 19,0 Prozent Marktanteil bei Männern ab 14 Jahren. In der weiblichen Zielgruppe ab 14 Jahren lag der höchste Marktanteil einer Einzelsendung bei 13,9 Prozent.
Häufig verfolgten besonders Zuschauer ab 65 Jahren die Entscheidungen. Der Marktanteil übertraf mehrfach die 21-Prozent-Grenze. Am 9. September erreichte die Übertragung aus China bei den Senioren zur Mittagszeit einen Marktanteil von 21,6 Prozent.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.