17.10.2008
Knochenschwund tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Knochendichte ständig ab und Knochenbrüche häufen sich. Die in Apotheken angebotenen Mittel gegen Osteoporose gleichen diese Mangelerscheinungen aus und stärken die Knochen. Meistverkauftes Präparat war "Calcium-Sandoz Sun" von Sandoz.
In den Pharma-Charts von media control belegen mit "Calcium Sandoz Forte" und "Calcium Sandoz D Osteo" weitere Produkte des Unternehmens die Plätze drei und vier.
Der zweite Rang geht an "Calcimagon D3" von Nycomed. Winthrop Arzneimittel schiebt sich mit "Ideos" an die fünfte Stelle. Stada und Hexal sind mit "Calcium D3 Stada" und "Calcivit D Kautabletten" auf den Positionen sechs und sieben im Ranking vertreten.
Zu den Ursachen zählen mangelnde Bewegung und eine Unterversorgung durch Calcium und Vitamin D. Besonders hochdosiertes Calcium ist in "Gesundform Calcium 600 + D3" (8) von Provita enthalten. Dahinter reihen sich "Calcilac KT" (Mibe Vertriebsges. mbH) und "Frubiase Calcium T" (BI Pharma) ein.
Weitere Informationen zu den Pharma-Charts finden Sie hier.