02.01.2009
Traditionell gingen die Skispringer an Neujahr in Garmisch-Patenkirchen auf Weitenjagd. Durchschnittlich 6,53 Millionen Gesamtzuschauer sahen das zweite Springen der laufenden Vierschanzentournee. Der Marktanteil der Live-Übertragung im Ersten betrug 32,0 Prozent.
In der Tageshitliste landeten die Skiadler auf dem dritten Rang. Überflügelt wurden Martin Schmitt und Co. nur vom ZDF-Abendprogramm "Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück".
Auch beim jungen Publikum stieß die von Monika Lierhaus moderierte Sendung auf großes Interesse. 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten der ARD 23,0 Prozent Marktanteil.
Die Einschaltquoten des Wettkampfs, bei dem der Österreicher Wolfgang Loitzl seinen ersten Weltcup-Sieg errang, lagen annähernd auf Vorjahresniveau. 2008 verfolgten 6,60 Millionen Sportfans die Veranstaltung und bescherten der ARD 33,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre waren es im vergangenen Jahr 1,99 Millionen Zuseher, was 24,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Weitere Informationen zu den Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.