02.04.2009
Lesen gehört trotz großer Konkurrenz durch TV, Internet oder Videospiele zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. So war das Segment Kinder- und Jugendbuch vergangenes Jahr nach Belletristik und Ratgeber die drittgrößte Warengruppe im deutschen Buchmarkt. Das teilt media control® GfK am "Internationalen Kinderbuchtag" mit. Dieser wird jährlich am 02. April, dem Geburtstag des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, gefeiert.
Momentan erfolgreichste Kinder- und Jugendbuchautorin ist Stephenie Meyer. Mit ihrer "Bis(s)"-Reihe dominiert sie die aktuellen Kinder- und Jugendbuch-Charts. In Führung: "Bis(s) zur Mittagsstunde". Auf den Plätzen zwei und drei folgen "Bis(s) zum Ende der Nacht", der vierte und neueste Band der Saga, sowie "Bis(s) zum Abendrot". Teil eins, "Bis(s) zum Morgengrauen", rangiert an der vierten Stelle und auf Platz fünf wird die spezielle Filmausgabe von "Twilight" – der Film führte wochenlang die media control® GfK Kino-Charts an – notiert. In den Top Ten sind außerdem Monika Feth ("Der Schattengänger"), Jeff Kinney ("Jetzt reicht's!"), Cornelia Funke ("Tintenherz") und Eoin Colfer ("Artemis Fowl") platziert.
Die Top-Ten-Jahrescharts 2008 teilen ebenfalls fünf Autorinnen und Autoren unter sich auf. Christopher Paolini schrieb mit "Eragon. Die Weisheit des Feuers" den Kinder- und Jugendbuch-Besteller 2008. Silber ging an "Die Märchen von Beedle dem Barden" von JK Rowling. Außerdem auf Treppchen: Stephenie Meyer mit "Bis(s) zum Morgengrauen". Cornelia Funkes "Tintenherz" schlug auf der Sechs. Morton Rhue drängte sich mit "Die Welle" zwischen die beiden anderen Teile von Funkes "Tintenwelt"-Trilogie. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" landete in der Endabrechnung auf dem zehnten Platz.