"Bambi" fesselt fast fünf Millionen Zuschauer

27.11.2009

 

Zum ersten Mal in seiner 61-jährigen Geschichte wurde der "Bambi" am Donnerstagabend in Potsdam verliehen. Glanz, Glamour und große Stars waren auch im Jubiläumsjahr des Mauerfalls ein unschlagbares Erfolgsrezept: Insgesamt 4,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 17,0 Prozent) sahen die Bambi-Verleihung ab 20.15 Uhr im Ersten.

 

Zu den glücklichen Gewinnern durfte sich Latino-Sängerin Shakira zählen. In den offiziellen Single-Charts aktuell mit "She Wolf" (Platz 27) vertreten, nahm sie den Preis für "Pop International" entgegen. Kate Winslet, die mit "Der Vorleser" zuletzt mehr als zwei Millionen Besucher in die Kinos lockte, gewann in der Kategorie "Schauspielerin International".

 

Der Österreicher Christoph Waltz wurde ebenfalls für seine schauspielerische Leistung geehrt und bekam den "Bambi" in der Kategorie "Film International". In Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds", der alleine in Deutschland über zwei Millionen Kinofans vor der Leinwand fesselte, spielt er einen SS-Offizier.

 

Deutschlands zurzeit erfolgreichster Regisseur, Michael "Bully" Herbig, freute sich über ein goldenes Reh ("Film National") für "Wickie und die starken Männer". Die Verfilmung der Kult-Zeichentrickserie sahen in diesem Jahr mehr als 4,8 Millionen Kinobesucher.

 

Silbermond verließen das Parkett ebenfalls als Sieger: Die Band um Sängerin Stefanie Kloß, gegenwärtig mit "Krieger des Lichts" (Platz elf) in den offiziellen Single-Charts vertreten, gewann den Bambi in der Kategorie "Pop National".

 

Weitere Preisträger waren unter anderem: Edgar Selge ("Schauspieler national"), Jessica Schwarz ("Schauspielerin national"), Maximilian Schell ("Lebenswerk"), Helmut Kohl ("Millennium-Bambi"), Vitali Klitschko und Wladimir Klitschko ("Sport") und Uli Hoeneß ("Wirtschaft").

 

 

Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200