15.01.2010
James Camerons "Avatar – Aufbruch nach Pandora" steht seit Wochen auf Platz eins der deutschen Kino-Charts. Auch der Soundtrack zum Film erklimmt erfolgreich Chartshöhen: In den Longplay-Downloadcharts von media control® GfK klettert der von James Horner komponierte und für einen "Golden Globe" nominierte "Avatar"-Score von Rang acht auf zwei.
Davon gänzlich unbeeindruckt, verteidigt der französische DJ David Guetta seine Pole Position aus der Vorwoche und spricht sich für "One Love" aus. Rang drei geht an Lady Gaga, die mit ihrer LP "The Fame" zwei Positionen gut macht.
The Black Eyed Peas halten mit "The E.N.D. (The Energy Never Dies)" unverändert Platz vier, während Pink mit "Funhouse" von sieben auf fünf klettert.
Höchster Neueinsteiger bei den Download-LPs ist das Elektropop-Projekt Owl City, das mit "Ocean Eyes" zum Auftakt auf Rang zwanzig landet.
Frauenpower in den Single-Downloadcharts
In den Single-Downloadcharts herrscht Frauenpower. Die ersten vier Positionen werden von Sängerinnen besetzt. Angeführt wird das Ranking von Keri Hilson, die mit ihrem Song "I Like" wie schon in der Vorwoche auf Platz eins steht.
Silber geht an Lady Gaga, die mit "Bad Romance" von Rang vier auf zwei steigt. Dahinter reihen sich Aura Dione mit "I Will Love You Monday (365)" sowie Kesha mit "TiK ToK" ein. Für beide Interpretinnen geht es jeweils einen Platz nach unten.