16.04.2010
Mit rund 2,4 Millionen Kinobesuchern war "Die Päpstin" einer der erfolgreichsten deutschen Produktionen des vergangenen Jahres. Auch in den DVD-Charts von media control® GfK ist die Verfilmung des gleichnamigen Historien-Romans nach Donna Woolfolk Cross top: Sie stürmt aus dem Stand an die Spitze und verdrängt den Katastrophen-Kracher "2012" auf Rang zwei.
Zum Konflikt zwischen Mensch und Alien kommt es an dritter Stelle des Rankings: "District 9" behandelt im Pseudo-Dokumentarstil die Themen Rassismus, Apartheid und Ghettoisierung und wurde insgesamt vier Mal für den "Oscar" nominiert.
Ein wenig romantischer geht es auf Position fünf zu. Hier zeigt sich "Shaun das Schaf – Frisch verliebt" und schaut nach dem DVD-Erfolg von Season 2 schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Hitliste vorbei.
Auf Platz sieben landet die Amaray-Version von "Tödliches Kommando – The Hurt Locker". Das Irak-Drama von Regisseurin Kathryn Bigelow wurde mit insgesamt sechs "Oscars" ausgezeichnet, darunter der begehrten Trophäe für den besten Film.
"Der Herr der Ringe" ist jetzt Herr der Blu-rays
Auf Blu-ray setzte sich die Spielfilm-Trilogie von "Der Herr Der Ringe" durch. Das sechsteilige Set führt die Hitliste vor der Limited Edition von "District 9" an – beide Titel sind in dieser Woche neu dabei.
"2012" rutscht von eins auf drei, während dahinter gleich noch einmal "District 9" auftaucht, dieses Mal in der Standard Edition. Die Top Five werden vom vierten Neuling "Die Päpstin" beschlossen.