25.05.2010
Mit den unterschiedlichsten TV-Formaten buhlten die Sender am Pfingstwochenende um die Gunst der Zuschauer. Quotenliebling des Publikums wurde die Übertragung des Champions-League-Finales zwischen Inter Mailand und Bayern München am Samstag. Rund 11,89 Millionen Ballsport-Begeisterte ab drei Jahren fieberten mit. Der Marktanteil für Sat.1 schoss ab 20.45 Uhr auf beeindruckende 41,5 Prozent empor.
Bei solch königlichen Quoten fiel die Konkurrenz weit ab. Am ehesten hielt noch Wolfgang Stumph im ZDF mit, der 3,80 Millionen Zuseher (Marktanteil: 14,0 Prozent) für "Stubbe – Von Fall zu Fall" begeistern konnte.
8,65 Millionen Zuschauer für "Wetten, dass..?" am Sonntag
Am Sonntag übernahmen die Mainzer dann das Kommando: 8,65 Millionen Zuschauer strömten zur Sommerausgabe von "Wetten, dass..?" vor die Bildschirme. Thomas Gottschalk, der in der vergangenen Woche seinen 60. Geburtstag feierte, empfing unter anderem Michael Ballack, Nicole Richie und Dieter Bohlen und konnte sich über einen Marktanteil von 32,3 Prozent freuen.
Zweitbeliebteste Sendung am Sonntag war die "Tagesschau" im Ersten. Rund 5,18 Millionen Zuschauer schalteten ein. Der Marktanteil erreichte 24,2 Prozent.
Hauptstadt-"Tatort" mit 7,91 Millionen Krimifans
Am Pfingstmontag sorgte der Hauptstadt-"Tatort" mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic für leuchtende Augen bei Krimifans. 7,91 Millionen Gesamtzuseher (Marktanteil: 24,8 Prozent) ließen sich die Folge "Hitchcock und Frau Wernicke" im Ersten nicht entgehen.
Auch für die "Tagesschau" (6,56 Millionen Zuschauer, Marktanteil: 24,2 Prozent) zuvor und den Krimi "Mankells Wallander - Die Cellospielerin" (4,64 Millionen Zuseher, Marktanteil: 17,9 Prozent) im Anschluss lief es prima.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.