28.06.2010
Deutschland ist eine Runde weiter: Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung setzten sich Jogis Jungs im Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft mit 4:1 gegen England durch. Die Unterstützung der deutschen Fernsehzuschauer am Sonntag war ihnen gewiss: Durchschnittlich 25,57 Millionen Fußballfans ab drei Jahren sahen die Live-Übertragung des Spiels ab 16 Uhr im Ersten. Der Marktanteil schoss auf schwindelerregende 87,2 Prozent empor. Fans beim Public Viewing wurden dabei wie immer nicht erfasst.
Wie die media control Auswertung weiter zeigt, war das Interesse in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen besonders hoch: Hier ließen sich rund 11,19 Millionen Anhänger (Marktanteil: 88,5 Prozent) den WM-Leckerbissen nicht entgehen. Im Vergleich der Bundesländer gab es bei den Hessen mit 91,4 Prozent Marktanteil die höchsten, in Bremen mit 76,5 Prozent die niedrigsten Werte.
Deutschlands Gegner im Viertelfinale heißt Argentinien. Die Südamerikaner gewannen am Abend mit 3:1 gegen Mexiko. Rund 12,80 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten die Begegnung ab 20.30 Uhr auf RTL. Der Marktanteil erreichte 41,1 Prozent.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.