20.12.2010
Neueinsteiger blieben chancenlos am Kinowochenende. Sowohl "The Tourist" wie auch "Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte" platzierten sich hinter dem Spitzenreiter "Rapunzel – Neu verföhnt". Nach vorläufigen Angaben sahen rund 370.000 Zuschauer den 50. Disney-Animationsfilm, der Rang eins der media control® GfK Kino-Charts verteidigt.
Die beiden Neueinsteiger kommen auf jeweils 215.000 verkaufte Tickets und teilen sich vorläufig Rang zwei der Hitliste. Florian Henckel von Donnersmarck besetzte die Hauptrollen seiner ersten Hollywood-Regiearbeit mit Angelina Jolie und Johnny Depp hochkarätig. In "The Tourist" geraten die beiden ins Visier von Geheimdiensten und werden fortan quer durch Europa gejagt.
"Die Reise auf der Morgenröte" beginnt für Lucy und Edmund Pevensie in der magischen Welt von Narnia und endet in einem Seeabenteuer. Ob der dritte Teil seine Vorgänger übertrifft, bleibt abzuwarten. Bereits 2005 lockte "Der König von Narnia" insgesamt fast vier Millionen Besucher in die Kinos. Für den zweiten Teil, "Prinz Kaspian von Narnia", entschieden sich drei Jahre später 1,29 Millionen Zuschauer.
Platz vier geht an dieser Woche an "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil eins)". Weitere 163.000 Menschen interessierten sich für den Zauberlehrling, der sein Gesamtergebnis damit auf 4,78 Millionen verbessert.