21.03.2011
Die eBuch wird künftig die von der media control GmbH & Co. KG speziell für den Buchhandel entwickelte Bibliographie "nathan" eng in die bei der eBuch genutzten Warenwirtschaftssysteme und Webshops integrieren. Die Besonderheit von "nathan" ist der für jeden Titel angezeigte Verkaufstrend, der dem Buchhändler eine heute fast unverzichtbare Entscheidungshilfe bietet.
Die Kooperation soll nach Aussage von Lorenz Borsche, Vorstand der eBuch, den Buchhändlern - anhand der in "nathan" bereitgestellten Marktforschungsdaten - die schnelle und zielgerichtete Recherche, Beratung und Disposition ermöglichen. Kaufmännisch wertvolle Informationen wie Prognosen und Saisonempfehlungen sind im gemeinsamen Angebot vorbereitet, damit der einzelne Buchhändler seine Chancen am Markt besser nutzen kann.
eBuch ist die größte Verbundgruppe unabhängiger Buchhandlungen. Ziel der Genossenschaft ist die langfristige Absicherung des mittelständischen Sortimentsbuchhandels. Mit dem "e" im Firmennamen unterstreicht die eBuch die zentrale Bedeutung des elektronischen Datenaustauschs bei den über 500 Mitgliedsbuchhandlungen. Die langjährige Kooperation mit media control im Bereich Marktforschung wird mit der Integration in die Bibliographie "nathan" konsequent fortgesetzt.
Von der Zusammenarbeit zwischen media control und eBuch profitiert die ganze Branche, da "nathan" von allen Buchhändlern genutzt werden kann.
Weitere Informationen erteilt Uwe Herrmann, Leiter digital business solution, unter +49 7221 366-215.