Umfrage: Hoher Preis ist Hauptgrund für Verzicht auf Bioprodukte

27.04.2012

 

Ein Großteil der Deutschen greift auf Bioprodukte zurück, aber hohe Preise und eine Unsicherheit bezüglich der Bioqualität schrecken noch viele Verbraucher ab. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen media control Online-Umfrage. Demnach haben fast zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten 2012 bereits Bio-Produkte gekauft. Bei gut einem Drittel landeten Bioartikel in diesem Jahr noch nicht im Einkaufswagen.

 

Als Grund für den Bioverzicht wurde am häufigsten der Preis genannt: 64 Prozent der Nichtkäufer gaben an, dass ihnen Bioprodukte schlichtweg zu teuer sind. 49 Prozent glauben, dass die Etiketten nicht halten, was sie versprechen und kein Bio drin ist. Fast 35 Prozent finden, dass die Produkte schlichtweg nicht besser sind.

 

Beliebteste Bioartikel bei den Käufern sind Lebensmittel, die jeder mindestens ein Mal in diesem Jahr erworben hat. Gut die Hälfte von ihnen deckt sich sogar ein Mal pro Woche oder häufiger ein. Ganz vorne auf der Einkaufsliste landen dabei Obst, Gemüse und Eier.

 

Bioputz- und Waschmittel tauchen hinter den Lebensmitteln an zweiter Stelle auf. Knapp 80 Prozent der Biokäufer griff 2012 mindestens ein Mal zu; 35 Prozent sogar mindestens ein Mal im Monat.

 

Die Umfrage wurde unter 2.473 Online-Nutzern ab 14 Jahren durchgeführt. Die Antwortergebnisse basieren z.T. auf Mehrfachnennungen.

 

 

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200