Simone Kermes setzt Krone der Klassik-Charts auf

20.09.2012

Zurückhaltende, ausgeglichene Darbietungen sind nicht ihre Sache: Simone Kermes ist der Vulkan unter den Opernsängerinnen, stets zum Ausbruch bereit und immer für eine Überraschung gut. Ihre ganze Bandbreite bietet die Leipziger Sopranistin nun in "Dramma - La Magnifica Comunita" dar, einer Sammlung von teils wenig bekannten, technisch anspruchsvollen Arien. In den media control® GfK Klassik-Charts kassiert die von Opera News zur "Königin des Barock" gewählte Ausnahmeinterpretin ihre verdiente Belohnung und landet direkt auf dem Thron.

Ludovico Einaudi verlässt ehrfürchtig die Spitzenposition. Der italienische Pianist, der auch die Filmmusik zum Kinohit "Ziemlich beste Freunde" beisteuerte, besucht seine "Islands" jetzt an zweiter Stelle.

Insgesamt sechs Neulinge tummeln sich auf den Positionen drei bis acht, wobei das Feld von Elīna Garanča angeführt wird. Die lettische Mezzosopranistin steht auf "Romantique" und ist nach kurzer Babypause nun wieder zurück im Musikgeschehen.

Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben sich für ihre zehnjährige Zusammenarbeit etwas Besonderes ausgedacht: Die erste gemeinsame Opern-Studioproduktion. Bei Bizets "Carmen" werden sie tatkräftig von Magdalena Kožená, Jonas Kaufmann, Genia Kühmeier und Kostas Smoriginas unterstützt.

Komponist Max Richter, dessen Score zum Animationsdrama "Waltz With Bashir" den "Europäischen Filmpreis" für die beste Filmmusik einheimste, interpretiert einen großen Klassiker neu: "Recomposed by Max Richter - Vivaldi: The Four Seasons" wurde von Starviolinist Daniel Hope und dem Konzerthaus Kammerorchester Berlin umgesetzt; die musikalische Leitung hatte André de Ridder inne.

Glenn Gould ("The Complete Bach Collection"), Sir Georg Solti ("The Wagner Operas") und András Schiff ("Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Clavier") überzeugen auf den Plätzen sechs bis acht.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200