Fast ein Drittel der Deutschen will in der Weihnachtszeit spenden

20.12.2012

 

Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit, der Geborgenheit und der Nächstenliebe. Entsprechend hoch fällt Jahr für Jahr auch die Spendenbereitschaft der Deutschen aus. Rund 31 Prozent wollen in dieser Weihnachtszeit Geld für einen gemeinnützigen Zweck ausgeben. 47 Prozent spenden an Weihnachten nichts, 22 Prozent sind noch unschlüssig. Dies ist das Ergebnis der großen media control Weihnachtsumfrage 2012, die unter 1.034 Personen ab 15 Jahren online durchgeführt wurde.

 

Neben dem Kirchenbesuch, der wie im Vorjahr bei einem Drittel eingeplant ist, darf ein leckeres Weihnachtsgericht an Heiligabend nicht fehlen. Rund 26 Prozent lieben es klassisch: Würstchen mit Kartoffelsalat. Aber auch Raclette (neun Prozent), Fondue und Ente (sieben Prozent) sowie die Weihnachtsgans (sechs Prozent) landen vermehrt auf dem Teller.

 

61 Prozent der Umfrageteilnehmer hören zur Festzeit gerne Weihnachtslieder; fast ein Viertel singt sogar selbst. Beliebtestes klassisches Weihnachtslied ist "Stille Nacht, heilige Nacht", das über zwei Drittel der Teilnehmer gefällt. "Leise rieselt der Schnee" und "O du Fröhliche" teilen sich mit jeweils 43 Prozent den zweiten Platz. "Jingle Bells" (33 Prozent) und „Kling Glöckchen, klingelingeling“ (32 Prozent) komplettieren die Top Five.

 

Bei den Weihnachtsgrüßen steht die E-Mail an erster Stelle. Über die Hälfte der Online-Nutzer (51 Prozent) wählt diesen Versandweg. Für eine Karte entscheiden sich 37 Prozent, während SMS mit 24 Prozent sogar noch vor dem Brief landet (22 Prozent). Instant-Messaging-Dienste spielen zumindest in diesem Jahr noch keine große Rolle (sieben Prozent).

 

Basis der letzten drei Fragen sind Mehrfachnennungen.

 

 

 

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200