Über die Hälfte der Deutschen findet E-Bikes gut

13.06.2013

 

ebikes umfrageE-Bikes mausern sich zum Trend und sind immer häufiger auf den Straßen zu sehen. Kein Wunder: Immerhin finden über 51 Prozent der Deutschen die sogenannten Pedelecs gut, da sie längere und steilere Strecken besser bewältigen können. Das ergab eine Umfrage, die media control im Mai unter 1.054 Online-Nutzern ab 15 Jahren durchgeführt hat. 23 Prozent der Befragten hält nichts von den mit Akku betriebenen Fahrrädern; 26 Prozent haben keine Meinung dazu.

 

Besonders Männer scheinen von der neuen Spielerei angetan zu sein. 33 Prozent könnten sich sogar vorstellen, in nächster Zeit ein eigenes E-Bike zu kaufen. Für rund die Hälfte der Befragten kommt das aktuell nicht in Frage.

 

Deutliche Unterschiede gibt es im Vergleich zu den Frauen. Mit 23 Prozent sind weniger als ein Viertel von ihnen an einer Anschaffung interessiert. Bei 57 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen steht der Kauf eines Elektrofahrrads nicht zur Debatte; ein Fünftel ist ohne Meinung.

 

Auf die Frage, was sie an anderen Fahrradfahrern grundsätzlich stört, gaben 55 Prozent der Frauen das Nicht-Beachten von Verkehrsregeln an. Bei den Männern war der größte Kritikpunkt, dass Fahrradfahrer nicht dort radeln, wo sie sollten (58 Prozent). Auch die teilweise rücksichtslose und aggressive Fahrweise wurde von beiden Geschlechtern kritisiert. Keine große Rolle spielten dagegen die Punkte "Blockieren die Sitzplätze in Bus und Bahn" und "Nehmen das Fahrrad in Biergarten etc. mit an den Tisch".

 

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200