27.01.2015
Mit Demis Roussos verstummte am Montag eine der bekanntesten Stimmen Griechenlands. Der im Alter von 68 Jahren verstorbene Sänger feierte hierzulande in den 1970er-Jahren seine größten Erfolge. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment zeigt, brachte er insgesamt zwölf Songs und vier Longplayer in den deutschen Charts unter. Zusammengerechnet kam der Schlagerstar auf 183 Platzierungen - davon 145 im Single-Ranking und 38 in der Album-Hitliste.
Zu Beginn seiner Karriere stand Demis Roussos mit der Band Aphrodite's Child auf der Bühne, in der auch Vangelis vertreten war. Ihre Hits "Rain And Tears" (1968) und "I Want To Live" (1969) stürmten an die Positionen 28 und 38. Den Durchbruch als Solosänger markierte "Goodbye, My Love, Goodbye" (1973), das als einziges seiner Lieder an die Spitze schoss. Die dazugehörige Platte "Forever And Ever" schaffte es ebenfalls auf den Chart-Thron.
Demis Roussos eroberte auch in deutscher Sprache die Herzen seiner Fans. Die Ohrwürmer "Schönes Mädchen aus Arcadia" (sechs), "Schön wie Mona Lisa (Wenn ich ein Maler wär')" (sechs) und "Vagabund der Liebe" (22) erreichten allesamt hohe Chartpositionen.