18.03.2015
Mozart, Haydn, Händel? Alle schön und gut, aber Oboist Albrecht Mayer möchte auch den weniger bekannten Komponisten des 18. Jahrhunderts eine Bühne geben. Für sein neues Album "Lost And Found" hat er zwei Jahre intensiv recherchiert und längst in Vergessenheit geratene Konzerte für Oboe und Englischhorn wiederentdeckt. Seine gemeinsam mit der Kammerakademie Potsdam entstandene Aufnahme debütiert nun an der Spitze der offiziellen deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment.
Cellistin Sol Gabetta und Pianist Bertrand Chamayou stellen ihre erste Co-Produktion "The Chopin Album" auf dem Silberplatz vor. Dahinter findet Jonas Kaufmann schmeichelnde Worte: "Du bist die Welt für mich". Vormonatssieger Grigory Sokolov, der mit "Sokolov - The Salzburg Recital" nach 20 Jahren erstmals wieder eine CD veröffentlichte, begnügt sich mit der Vier.
Tief in die Welt der Pariser Bohème dringt Philippe Jaroussky vor. Der Countertenor vertont Gedichte von Skandalpoet Paul Verlaine und sieht an siebter Stelle "Green". Frank Peter Zimmermann und das Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks geben "Mozart: Violinkonzerte 1, 3 + 4" auf Rang zehn zum Besten.