Nur einen Tag nach seinem Tod: Helmut Schmidt postum auf Platz 1 bei den Buchverkäufen

12.11.2015

buchcharts 452015 schmidt

Es ist eine bewegende Abschiedsgeste und gleichzeitig tiefe Verbeugung vor einem der größten Politiker Deutschlands: Nur einen Tag nach Helmut Schmidts Tod schießt seine letzte Autobiografie an die Spitze der Buchverkäufe. Wie die repräsentativen Marktdaten von GfK Entertainment zeigen, war "Was ich noch sagen wollte" am Mittwoch das meistverkaufte Sachbuch der Republik. Am Dienstag rangierte das Buch des langjährigen Bundeskanzlers bereits auf Platz 20 der Tagestrends.

Auch ein weiterer Politiker ist in der Top 10 vertreten: Guido Westerwelle, der während seiner Krebserkrankung "Zwischen zwei Leben" stand und in seiner Biografie von Liebe, Tod und Zuversicht erzählt, platziert sich an zehnter Stelle.

GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die deutschen Bestsellerlisten, betreibt Marktforschung und erstellt die offiziellen Kennzahlen des deutschen Buchmarktes. Die Marktabdeckung beträgt 82 Prozent und beinhaltet die Absatzwege Kauf- und Warenhaus, Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce sowie Nebenmärkte. GfK Entertainment ist Partner des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200