Großer Run auf David Bowie-Musik - "Blackstar" nimmt Kurs auf Chartspitze

download 022016 David Bowie

13.01.2016

Für den verstorbenen David Bowie zeichnet sich ein postumer Charterfolg ab: Wie die Offiziellen Deutschen Midweek-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, prognostizieren, könnte sein 25. Studioalbum „Blackstar" am Freitag auf Platz eins landen. Im Zeitraum Freitag bis Montag war das Werk deutlicher beliebter als „Gestört aber GeiL" (zwei) des gleichnamigen DJ-Duos.

Neben Spitzenreiter „Blackstar" findet sich auf Platz 19 der Midweeks das Bowie Best-Of „Nothing Has Changed" wieder. Zusätzlich haben die Welthits „Heroes" (34) und „Space Odditiy" (69) gute Chancen auf einen erstmaligen Einstieg.

Welch großen Platz David Bowie in den Herzen der deutschen Musikfans hatte, wird bei einem Blick auf die digitalen Tagesdaten von Montag (Bekanntgabe seines Todes) deutlich. Sage und schreibe 24 der 100 meistgeladenen Songs stammten von der britischen Musiklegende, wobei „Heroes" und „Space Odditiy" am häufigsten heruntergeladen wurden. Spitzenreiter der Album-Download-Tagestrends waren „Blackstar" und „Nothing Has Changed". Insgesamt tauchten 23 Bowie-Alben in der Top 100 auf.

Wie viele Tonträger endgültig einsteigen werden, zeigt sich am Freitag, wenn die Offiziellen Deutschen Charts der Woche 02.2016 veröffentlicht werden.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und liefern damit ein einzigartiges Bild des deutschen Musikmarktes. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200