03.06.2016
Mit "Diablo", "Starcraft" und "World of Warcraft" hat Blizzard Entertainment Spielegeschichte geschrieben. Nun fügt die US-Kultfirma ihrer Historie einen weiteren Meilenstein hinzu: Das Multiplayer-Spektakel "Overwatch". 21 Superhelden ziehen in die Schlacht, darunter Robotermönche, hochintelligente Gorillas und revolverschwingende Cowboys. Parallel erobern sie in der Origins Edition die Spitze der offiziellen deutschen PC Games-, Xbox One- und PS4-Charts, ermittelt von GfK Entertainment.
Im PC-Ranking läuft es für "Overwatch" besonders rund. Neben der erstplatzierten Origins Edition betritt die vollbepackte Collector's Edition die dritte Stelle. Dazwischen quetscht sich "Total War: Warhammer". Das Strategie-Spiel verbindet die riesige "Warhammer"-Welt mit den anspruchsvollen Kampagnen der "Total War"-Reihe.
Die Xbox One-Führungsriege setzt sich aus "Overwatch", "Doom" und "Homefront: The Revolution" zusammen. Ebenfalls neu: Der Diktator-Simulator "Tropico 5" (Penultimate Edition), der auf Position sechs debütiert. PS4-Anhänger kaufen mehrheitlich "Overwatch", "Uncharted 4: A Thief's End" und "Homefront: The Revolution".
Bereits vor drei Jahren veröffentlicht, führt am Xbox 360-Longseller "Minecraft" auch aktuell kein Weg vorbei. "Call of Duty: Black Ops" und "FIFA 15" komplettieren das Treppchen. Die PS3-Community hält "UEFA EURO 2016", "Minecraft" und "Battlefield 4" die Treue.