26.07.2016
Spätestens seit den Erfolgen von Voxxclub, LaBrassBanda und Django 3000 liegt bayerischer Mundart-Sound voll im Trend. Nun machen sich die beiden Regensburger Rapper Liquid & Maniac auf, die Musikwelt jenseits des Weißwurstäquators zu erobern. Mit "Slang Funk Slam Dunk" steigen der "bayerische Busta Rhymes" und sein Album-Partner auf Platz 20 der Offiziellen Deutschen HipHop-Charts, ermittelt von GfK Entertainment ein.
Nur eine Neuveröffentlichung kommt besser aus den Startlöchern: "Blank Face LP" von Schoolboy Q debütiert auf acht. Der US-Shootingstar wurde ursprünglich in Wiesbaden geboren, zog aber schon als Kind in die Vereinigten Staaten.
Das Essener Rap-Duo 257ers blickt einer rosigen Zukunft entgegen: Ihr "Mikrokosmos" vergrößert sich wieder und strahlt von der Spitze der Hitliste. Vorwochensieger MC Bomber verlegt seine "Predigt" an die neunte Stelle. Jeweils um eine Position verbessern sich Gzuz & Bonez MC ("High & Hungrig 2") und Drake ("Views"), die Silber und Bronze einheimsen.
Die komplette Top 20 ist abrufbar auf www.offiziellecharts.de.
Die Offiziellen Deutschen HipHop-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern.