Erste Elbphilharmonie-Aufnahme begeistert Klassik-Fans

klassikcharts 012017

07.02.2017

Die Elbphilharmonie ist ein Bauwerk der Superlative, und auch ihr Klang gehört zum Besten, was die Konzertwelt zu bieten hat. Wer bisher nicht die Gelegenheit hatte, eines der begehrten Live-Tickets zu ergattern, kann sich jetzt daheim von der Akustik überzeugen. Die erste Audio-Aufnahme "Elbphilharmonie First Recording - Brahms: Symphonies Nos. 3 & 4", eingespielt von Thomas Hengelbrock und dem NDR Elbphilharmonieorchester, steigt auf Platz zwei der Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, ein.

Nur eine Klassik-Veröffentlichung war im Januar noch erfolgreicher: das "Neujahrskonzert 2017" von Gustavo Dudamel und den Wiener Philharmonikern, das traditionell im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgeführt wurde und direkt an erster Stelle debütiert. Vormonatssieger Jonas Kaufmann genießt gemeinsam mit dem Orchestra del Teatro Massimo di Palermo und Asher Fisch sein "Dolce Vita" nun auf dem Bronzeplatz.

Drei weitere Neulinge erspielen sich einen Top 10-Einstieg, und zwar die gerade 90 Jahre alt gewordene tschechische Cembalistin Zuzana Růžičková ("Bach: The Complete Keyboard Works", vier), der deutsch-britische Komponist Max Richter ("Three Worlds: Music From Woolf Works", acht) sowie die spanische Sopranistin Nuria Rial, Countertenor Valer Barna-Sabadus und das Kammerorchester Basel ("Sacred Duets", neun).

Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern. 

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200