Offizielle Deutsche Charts im Fußballfieber

Pietro Lombardi

22.06.2018

Die Fußball-Weltmeisterschaft überrollt nun auch die Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Dank der WM-Version seines Hits "Phänomenal" stürmt Pietro Lombardi zurück von neun auf zwei und sorgt für ordentlich Stimmung. Drei weitere WM-Singles wechseln die Positionen: die ARD-Nummer "Zusammen" (Die Fantastischen Vier feat. Clueso, von 13 auf elf), das FIFA-Lied "Live It Up" (Nicky Jam feat. Will Smith & Era Istrefi, von 33 auf 21) sowie der Coca-Cola-Song "Colors" (Jason Derulo, von 55 auf 47).

Sängerin Namika hat sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich verbessert und erntet jetzt die Früchte ihrer Arbeit. "Je ne parle pas français" (mit Black M) klettert nach oben und ist nun ihre zweite Nummer eins nach "Lieblingsmensch". Ebenfalls aufwärts zu Platz drei geht es für Clean Bandit feat. Demi Lovato ("Solo"). Die höchsten New Entries kommen aus dem HipHop-Genre: Bushido feat. Samra besuchen den "Hades" auf acht, Loredana rückt auf zwölf ihre "Sonnenbrille" zurecht.

Der am Montag verstorbene XXXTentacion ist mit vier Songs (unter anderem "Sad!", 17 und "Changes", 24) sowie dem Album "?" (13) in den Offiziellen Deutschen Charts dabei.

Auf seiner ersten Solo-Platte "Post Traumatic" versucht Linkin Park-Mitglied Mike Shinoda, den plötzlichen Tod von Bandleader Chester Bennington zu verarbeiten. Der Amerikaner ist auf Position zwei höchster Neueinsteiger der Album-Charts.

Ein Volksmusiker und zwei Rockbands sind die weiteren Highlights: Während Andreas Gabalier ("Vergiss mein nicht") zum dritten Mal in Folge triumphiert, debütieren Madsen aus dem Wendland ("Lichtjahre") und 5 Seconds Of Summer aus Australien ("Youngblood") auf drei und sechs.

Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Freitag mit Live-Gästen um 17 Uhr in der "MTV Top 100"-Show auf Facebook. Ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht. TV-Premiere ist samstags zwischen 22 und 0 Uhr bei MTV.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Kontakt

Contact Nadine Arend
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 247

Kontakt

Contact Hans Schmucker
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 7221 279 200