02.10.2018
84 Prozent Marktabdeckung, 9.000 teilnehmende Händler: Pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse ermittelt GfK Entertainment die Kennzahlen des deutschen Buchmarktes wieder mit erweiterter Datenbasis. Das Marktforschungsunternehmen konnte den unabhängigen Sortimentsbuchhandel in den vergangenen Monaten zurück in die Stichprobe integrieren und zahlreiche Verkaufsstellen neu anschließen. Neben den Absatzwegen Sortimentsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel und Nebenmärke deckt GfK Entertainment als einziger Anbieter zudem auch die Bereiche PBS, Gartencenter sowie Baumärkte ab.
Dr. Mathias Giloth, GfK Entertainment: "Wir freuen uns, unsere Kunden nun wieder vollumfänglich in ihrer täglichen Arbeit unterstützen zu können - insbesondere angesichts eines immer herausfordernden Marktumfeldes. Unser Ziel ist es, die Branche mit den wichtigsten Daten rund um den deutschen Buchmarkt zu versorgen. Grundbausteine neben unserer langjährigen Expertise sind das Handelspanel Buch bzw. unser Online-Tool "Book Insights" sowie der Service "BuchHandel KOMPAKT", der wöchentlich über relevante Trends informiert."
Die Buchmarktdaten von GfK Entertainment sind mit neuer Stichprobe rückwirkend bis 2017 im Tool abrufbar. Auch in Österreich und der Schweiz wurden neue Händler integriert und die Hochrechnung angepasst. Die Marktabdeckung liegt hier jeweils bei 83 Prozent.
Mehr Informationen zu den Buchmarkt-Services von GfK Entertainment gibt es auf der Frankfurter Buchmesse, 10. bis 14. Oktober, Halle 4.0 Stand H 39 - oder per E-Mail unter Book.Entertainment@gfk.com.