11.10.2024
Deutschlands Musikfans sind mondsüchtig. Das liegt am neuen Coldplay-Album "Moon Music“, das den britischen Superstars ihren sechsten Nummer-eins-Streich in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, einbringt. Gleichzeitig wuchten Chris Martin & Co., die erst vor wenigen Wochen die Arenen Europas bespielten, zwei Tracks ins Single-Ranking: "feelslikeimfallinginlove“ klettert von 80 auf 36, "We Pray“ (mit Little Simz, Burna Boy, Elyanna & TINI) von 87 auf 40.
Nicht weniger Kultstatus genießen Die Fantastischen Vier, die 2024 ihr 35-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass darf ein neuer "Long Player“, der aus dem Stand den zweiten Platz erobert, natürlich nicht fehlen. Sänger 1986zig ("Einer von Euch“, drei), Ex-Sunrise Avenue-Frontmann Samu Haber ("Me Free My Way“, vier) und Singer-Songwriterin Lea ("Von der Schönheit und Zerbrechlichkeit der Dinge“, fünf) reihen sich dahinter ein.
Im Single-Ranking lassen Linkin Park "The Emptiness Machine“ weiterhin auf vollen Touren laufen. Das Rock-Sextett verteidigt den Thron zum fünften Mal in Folge vor Shirin David ("Bauch Beine Po“). Zudem notiert ihre zweite aktuelle Auskopplung "Heavy Is The Crown“ auf einer guten sechsten Position. Die "Playboybunnies“ von Jazeek, Luciano & Miksu / Macloud hoppeln als höchste New Entries auf Rang drei. Zu den Top-Aufsteigern gehört Gigi Perez‘ "Sailor Song“ (von 68 auf 39), der auf TikTok viral gegangen ist.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.