04.08.2008
Urlaub ist mehr als nur in der Sonne zu relaxen. Überall wollen bekannte und unbekannte Orte entdeckt werden. Die allseits beliebten Flip-Flops sind nur bedingt geeignet. Besser man trägt festes Schuhwerk. Eine gute Alternative sind Trekkingsandalen. Diese bieten einen sicheren Tritt und sind gleichzeitig luftig. Wird das Gelände unwegsamer, helfen stabilere Multifunktionsstiefel und Stöcke, die beim Gehen Sicherheit geben.
Aktuell bei Männern beliebteste Trekkingsandale ist der "Terra Fi 2" von Teva. Das teilt media control mit. Meistverkaufter Frauenschuh der Kalenderwoche 29 war der "Espera" von Puma.
Das Angebot selbst ist sehr umfangreich. Allein sechs Hersteller landen bei den Herren in den Top Ten. Meindl belegte mit dem "Brasil" Position drei. Dahinter "Newport H2" von Keen und Lowas "Mojito". Platz sechs ging an den "Offroad" von Ecco. Jack Wolfskin sicherte sich mit dem "Oceanside Pro Men" den neunten Rang.
Ähnlich sieht es bei weiblicher Kundschaft aus. Fünf Firmen schafften den Einzug unter die besten Zehn. Die Damenvariante von Tevas "Terra Fi 2" holte Silber. Platz fünf gab es für den "Venice" von Keen. Jack Wolfskin hat ein Frauenmodell des "Oceanside Pro" im Programm, das an der sechsten Stelle landet.
Abseits ausgetretener Touristenpfade geht es mit Multifunktionsstiefeln voran. Marktführer Lowa sichert sich mit dem "Renegade GTX Mid" sowohl bei den Herren als auch bei den Damen den ersten Platz. An Position drei und vier des Herren-Rankings folgten der "Targhee II Mid" (Keen) und "Livorno GTX" (Meindl). Der "Banks GTX" von Hanwag rangiert an der Fünf.
Im Damen-Ranking wanderte Salomon mit dem "Elios Mid GTX" auf den zweiten Platz. Jack Wolfskin ("Trail Rider") fand den Weg auf Rang vier. Ebenfalls in den Top Ten ist der "Maine Lady Mid GTX" von Meindl vertreten.
Eindeutige Situation bei den Stöcken: Leki dominiert das Ranking. Neun der zehn meistverkauften Stöcke stammen vom deutschen Hersteller. Angeführt wurden die Charts vom "Shiva AS", dem "Retro" und den Stöcken mit dem bezeichnenden Namen "Wanderfreund". Einzig Komperdell durchbrach mit dem "Ultralight DS" (Position 5) die Dominanz.