10.05.2007
Seit Markteinführung der PlayStation 3 (PS3) in der zwölften Kalenderwoche wurde auf Basis des media control® GfK Wochenpanels in Deutschland Software im Wert von rund 7,3 Millionen Euro verkauft. Der Umsatz entspricht annähernd dem Wert, den Nintendos Wii (4,3 Millionen Euro) und Microsofts XBox 360 (3,4 Millionen Euro) im gleichen Zeitraum gemeinsam erzielten. Besonders gefragt waren die Angebote für die PS 3 in den Wochen nach Markteinführung. Vergangene Woche bewegten sich die Zahlen der drei Konkurrenten auf ähnlichem Niveau.
"The Elder Scrolls 4: Oblivion" erster Spitzenreiter der neuen PlayStation-3-Charts
Die erste Goldmedaille der neuen media control® GfK Charts für die PlayStation 3 geht an "The Elder Scrolls 4: Oblivion". Hinter dem Rollenspielklassiker holt die deutsche Version von "F.E.A.R." Silber. Auf dem Bronzerang liegt "Resistance – Fall Of Man". "Motorstorm", ein speziell für die High-End-Konsole entwickelter Titel, folgt auf vier. "Need For Speed Carbon" beschließt die TOP 10
Spider-Man hat die Fäden in der Hand
Zum Filmstart von "Spider-Man 3", den bisher über 1,4 Millionen in den Kinos sahen, stand das gleichnamige PC- und Konsolenspiel in den Läden.
Gleich viermal ist Spidey in den verschiedenen Rankings neu dabei. In den Charts für die Wii steigt das Sequel von null auf eins ein. Im PlayStation-2-Ranking kommt "Spider-Man 3" direkt auf zwei und beim Handheld Gameboy Advance gelingt der Einstieg auf Platz vier. Im PC-Vollpreis-Segment erkämpft sich der Superheld die Neun.
Fans der XBox 360 konnten schon in der Vorwoche Netze verschießen. Die Spinne klettert von Position sieben auf Rang eins.