31.07.2007
"7 Sünden" von DJ Ötzi & Marc Pircher ist der erste "Download-Only"-Titel in den deutschen Single-Charts. Wie media control® GfK mitteilt, steigt das ausschließlich im Internet erhältliche Lied der beiden Österreicher auf Position 94 ein.
Um Chancengleichheit zwischen "Download-Only"-Singles und physischen Single-CDs in den neuen wertbasierten Charts zu gewährleisten, werden die Umsätze der meist teureren physischen Produkte durch feststehende Faktoren geteilt. Die Werte fließen dadurch nur auf Trackbasis in die Berechnung ein und die Verkaufserlöse zwischen physisch und digital sind vergleichbar.
In den Top 100 Single-Charts behauptet Mark Medlock zusammen mit Dieter Bohlen die Spitze. "You Can Get It" hält "Hot Summer" von Monrose hinter sich. Die Girlgroup liegt wie in der Vorwoche auf Platz zwei.
Rihanna klettert mit "Umbrella" auf die Drei. Ich+Ich verbessern sich mit "Vom selben Stern" von sechs auf vier. Marquess ("Vayamos Companeros") stehen wie in der Vorwoche auf Rang fünf.
Bester Neuzugang auf Position 15 ist Justin Timberlake mit "Lovestoned". Nelly Furtado steigt mit "Te Busque" auf der 16 ein. Der Song ist bereits die fünfte Singleauskopplung aus ihrem Nummer-1-Album "Loose", das aktuell Position drei belegt. Die Sportfreunde Stiller schaffen mit "Alles Roger!" den Einzug auf Platz 22.
In den Album-Charts überholen beFour die gesamte Konkurrenz und greifen sich mit "All 4 One" die Topposition. LaFee verteidigt mit "Jetzt erst recht" den zweiten Platz.
Prince meldet sich in den Charts zurück. Seine neue CD "Planet Earth" ist auf Rang sieben der einzige New-Entry in den Top 10.
Die Schürzenjäger geben zum Ende noch einmal alles. Ihre letzte CD "Schürzenjäger 07 – Das Beste zum Abschied" steigt auf 18 ein. Die Österreicher setzen damit einen erfolgreichen Schlusspunkt unter die fast 35-jährige Bandgeschichte.