04.01.2008
Ob als Buch, im Kino oder auf DVD – Mit seiner Magie verzaubert Harry Potter die Massen. Erst Mitte November 2007 erschien Teil fünf "Harry Potter und der Orden des Phönix" auf DVD. Bereits sechs Wochen reichen der Verfilmung nach der Romanvorlage von Joanne K. Rowling, um die erfolgreichste DVD 2007 zu werden. Die Saga setzt sich an die Spitze der Jahrescharts, wie media control® GfK mitteilt.
Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley stellen selbst den bekanntesten Geheimagenten der Welt kalt. James Bond in "Casino Royale", erstmals gespielt von Daniel Craig, bleibt nur der zweite Platz. Position drei geht an Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) und seine untote Crew: "Pirates Of The Caribbean – Am Ender der Welt" entert Bronze.
"Die Simpsons – Der Film" halten die Fahne der Animationsstreifen hoch. Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie mischen Springfield so gewaltig auf, dass für sie Platz fünf der Bestenliste herausspringt.
Gleich zwei deutschen Filmen gelingt der Einzug in die Top Ten. Sönke Wortmanns Fußball-WM-Doku "Deutschland. Ein Sommermärchen" landet auf der Sechs. Jean-Baptiste Grenouille treibt in der Adaption des Patrick Süskind Bestsellers "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" auf Position neun sein grausames Spiel.
Eine Überraschung gelang Regisseur Marcus H. Rosenmüller mit seiner schwarzen Komödie "Wer früher stirbt ist länger tot". Sie landet auf Rang 16 und liegt einen Platz vor "Das Leben der Anderen" – Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck erhielt dafür einen Oscar.