15.01.2008
Mit "I Am Legend" ist am vergangenen Donnerstag der erste Blockbuster 2008 in den Kinos angelaufen. Nach Angaben von media control® GfK lockte Hauptdarsteller Will Smith 980.000 Besucher in die Kinosäle. Dem Film über den Zerfall der Zivilisation gelingt der direkte Einstieg auf Platz eins der Kino-Charts. Smith spielt den Wissenschaftler Robert Neville – der vermeintlich letzte Mensch auf Erden. Gemeinsam mit Schäferhund Sam streift er tagsüber durch das verlassene New York. Nachts bekämpft er Mutanten – Mischwesen aus Zombies und Vampiren. Die Story basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Matheson. "I Am Legend" schaffte bereits als "The Last Man on Earth" (1964) und "Der Omega-Mann" (1971) den Sprung auf die Leinwand. Regisseur Francis Lawrence stand für die aktuelle Verfilmung ein Budget von 150 Millionen Dollar zur Verfügung.
"Keinohrhasen" gab sich dem Science-Fiction-Film geschlagen. Die romantische Komödie von und mit Til Schweiger fällt nach drei Wochen vom Spitzenplatz auf Rang zwei. 466.000 Menschen sahen den Film über das Wochenende. Insgesamt kommt der Streifen auf über 2,9 Millionen Zuschauer.
Dem Hasen sind drei singende Streifenhörnchen auf den Fersen. Tim Hills "Alvin und die Chipmunks" mit Jason Lee zog 117.000 Kinogänger vor die Leinwände.
Märchenhaftes gibt es auf den Positionen vier und fünf. "Verwünscht" (99.000 Besucher) liegt vor "Der goldene Kompass" (77.000 Fantasy-Fans) mit Nicole Kidman und Daniel Craig.