07.02.2008
Thomas Hitzlsperger, Miroslav Klose und Mario Gomez schossen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Mittwochabend zu einem schmeichelhaften 3:0-Sieg gegen Österreich. Im Durchschnitt sahen 10,73 Millionen Zuschauer eine Partie, deren Ergebnis den Spielverlauf praktisch auf den Kopf stellte. Wie media control mitteilt, erzielte die ARD 33,4 Prozent Marktanteil.
Die erste Halbzeit, in der die Österreichische Elf fast nach Belieben dominierte, verfolgten 9,68 Millionen Sportfans (Marktanteil: 28,3 Prozent). Nach der Pause schalteten 11,71 Millionen Zuseher ein. Während der zweiten 45 Minuten lag der Marktanteil bei 38,8 Prozent. Der EM-Test, der im Wiener Ernst-Happel-Stadion stattfand, sicherte sich den Tagessieg.
RTL trat mit der fünften Folge der neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" gegen Michael Ballack und Co. an. Bemerkenswerte 6,11 Millionen Gesamtzuschauer entschieden sich für das Alternativprogramm mit Dieter Bohlen. Der Marktanteil betrug 18,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen hatte die Casting-Sendung 4,27 Millionen Zuseher. 31,6 Prozent Marktanteil standen am Ende für den Kölner Sender zu Buche. Ein klarer Erfolg, denn das Länderspiel sahen nur 3,63 Millionen junge Menschen.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen finden Sie auf TV-Ratings.