14.04.2008
Mathematik macht Zocken im Casino berechenbar und man kann ganz groß absahnen – wie das funktionieren soll, zeigt "21". 170.000 Zuschauer saßen am Startwochenende mit am "Black Jack"-Tisch in Las Vegas, Der Film von Robert Luketic startet auf Platz eins der media control® GfK Kino-Charts. Der Mathematik-Professor Mickey Rosa (Kevin Spacey) feilt mit seinen Studenten Ben Campbell (Jim Sturgess) und Jill Taylor (Kate Bosworth) an der Erfolgsstrategie, die sie alle reich machen soll.
Der Thriller, der auf einer wahren Geschichte basiert, verdrängt "Die Welle" vom Spitzenplatz. Der Film mit Jürgen Vogel belegt mit 144.000 Zuschauern den Silberrang. Dahinter rutscht der "Daddy ohne Plan" (103.000 Kinogänger) auf Position drei.
Auf Platz vier startet "Der rote Baron" seinen Triumphflug. 75.000 Zuschauer sahen die Geschichte über den deutschen Jagdflieger Manfred von Richthofen. Neben Matthias Schweighöfer, der die Hauptrolle übernahm, spielen Til Schweiger, Jan Josef Liefers sowie Joseph Fiennes im Ersten-Weltkrieg-Drama mit. Regie führte Nikolai Müllerschön, der auch das Drehbuch lieferte.
Wie in der Vorwoche belegt "Juno" Rang fünf.
Mit insgesamt 1,04 Millionen Kinogängern – dem bisher schlechtestem Wochenende in diesem Jahr – sind die Kinobetreiber sicher nicht zufrieden.