25.04.2008
Sat.1 profitiert im April sehr stark von den Erfolgen des FC Bayern München im UEFA-Pokal. Seit dem Viertelfinale zeigt der Sender die Spiele des deutschen Rekordmeisters im Free-TV. Sehr gute 11,8 Prozent beträgt der vorläufige Monatsmarktanteil von Sat.1 beim Gesamtpublikum. Das ist mit Abstand der beste Wert seit langem für den Bällchensender. Eine Steigerung zum Vormonat um 1,5 Prozent. Noch besser sieht es im Vergleich zum Januar 2008 aus: Damals betrug der Marktanteil lediglich 9,8 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Mit 12,1 Prozent Marktanteil fällt die Bilanz in der werberelevanten Gruppe äußerst positiv aus. Seit Jahresbeginn gewann der zweitgrößte Privatsender hier 1,7 Prozent Anteil hinzu.
Auch am gestrigen Donnerstag punkteten die Berliner mit dem Halbfinal-Hinspiel der Bayern gegen Zenit St. Petersburg. Insgesamt verfolgten 7,95 Millionen Gesamtzuschauer das 1:1-Untentschieden, das damit klarer Tagessieger in der TV-Hitliste war. Der Marktanteil betrug hervorragende 27,1 Prozent. Mit 8,42 Millionen Gesamtzusehern und 31,0 Prozent Marktanteil erzielte der Privatsender im zweiten Durchgang beeindruckende Werte. Die erste Halbzeit sahen 7,48 Millionen Zuseher, was 23,7 Prozent Marktanteil entsprach.
Die Sat.1 interne Monatshitliste dominiert König Fußball: In fünf der zehn meistgesehenen Sendungen war ein Ball im Spiel. Auf den ersten drei Plätzen stehen die Bayern mit ihren UEFA-Pokal-Auftritten gegen Getafe und St. Petersburg. Dahinter folgt mit einem Gesamtpublikum von 6,13 Millionen das Champions-League-Viertelfinale FC Barcelona gegen Schalke 04. Der FC Barcelona und Manchester United, die sich im Halbfinale der Königsklasse gegenüber stehen, trennten sich am vergangenen Mittwoch vor 4,06 Millionen Fußballfans (Marktanteil: 13,8 Prozent) torlos.
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.