19.01.2009
Seit Jahrhunderten sind Menschen von Vampiren fasziniert. Stephenie Meyers Bestseller "Bis(s) zum Morgengrauen" fesselte bereits Millionen Leser. Am Wochenende startete die Verfilmung des Werkes in den deutschen Kinos. Rund 600.000 Besucher sahen "Twilight – Biss zum Morgengrauen". Damit steigt die Geschichte um die 17-Jährige Bella (Kirsten Stewart) und Vampir Edward (Robert Pattinson) direkt auf Platz eins der media control® GfK Kino-Charts ein.
Gegen den Blutsauger ist auch Jason Statham machtlos. "Transporter 3" liefert sein Packet auf Position zwei ab. 275.000 Zuschauer entschieden sich für den außergewöhnlichen Kurierfahrer. Er verdrängt "Sieben Leben" (216.000 Kinofreunde) mit Will Smith an die vierte Stelle.
Auf Rang drei wird die "Saw"-Reihe um ein Kapitel ergänzt. 220.000 Tickets wurden von Donnerstag bis Sonntag für den Neuling "Saw V" verkauft. Obwohl Serienkiller Jigsaw (Tobin Bell) schon im dritten Teil das Zeitliche segnete, wird sein blutiges Werk ungebrochen fortgeführt.
Zwölf Jahre nach "Titanic" standen Kate Winslet und Leonardo DiCaprio für "Zeiten des Aufruhrs" erneut gemeinsam vor der Kamera. Dank 136.000 Zuschauern startet der Film von Regisseur Sam Mendes auf Platz fünf. Wie schon in seinem Oscar-prämierten "American Beauty" (1999) präsentiert Mendes die Höhen und Tiefen des amerikanischen Vorstadt-Bürgertums.