08.06.2009
Drei Wochen standen die "Illuminati" ungeschlagen an der Spitze der media control® GfK Kino-Charts. Jetzt kehrt der "Terminator" zurück und reißt sofort das Kommando an sich. Nach vorläufigen Angaben strömten 398.000 Menschen am Startwochenende in den Actionfilm mit "Batman"-Darsteller Christian Bale.
"Terminator – Die Erlösung" ist der vierte Teil der Saga, der ohne einen Gastauftritt von Ur-Terminator Arnold Schwarzenegger nicht auskommt. Bisher erfolgreichster Teil ist "Terminator II – Tag der Abrechnung" (1991) mit insgesamt 4,67 Millionen Zuschauern.
Die "Illuminati" rutschen auf Position zwei. 254.000 Kinofreunde wollten die Bestseller-Verfilmung mit Tom Hanks sehen. Damit schraubt der Thriller sein Gesamtergebnis auf 3,4 Millionen Besucher.
Auf Platz drei mischt "Hannah Montana – Der Film" die Hitliste auf. 207.000 Tickets wurden von Donnerstag bis Sonntag für die Komödie mit Miley Cyrus verkauft. Der gleichnamige Filmsoundtrack steht derzeit auf Rang 38 der deutschen Album-Charts. Bekanntheit erlangte die 16-Jährige durch ihre Disney-Channel-Serie "Hannah Montana".
"Nachts im Museum 2" fällt auf Position vier. 186.000 Besucher wollten Ben Stiller und Owen Wilson als Nachtwächter Larry und Cowboy Jedediah sehen. Mit 91.000 Zuschauern erobert "Der Womanizer" Matthew McConaughey die Fünf.