19.11.2009
Es war das letzte Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr – und das erste nach dem Drama um Nationaltorhüter Robert Enke. In Gelsenkirchen gab es am Mittwochabend ein 2:2 gegen die Elfenbeinküste. Die Live-Übertragung im Ersten verfolgten insgesamt 10,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 33,7 Prozent entsprach. Die Begegnung war das meistgesehene Freundschaftsspiel der DFB-Elf in diesem Jahr.
Auch beim jungen Publikum stieß die Partie auf großes Interesse: 3,74 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 20.45 Uhr ein. Der Marktanteil lag bei 29,0 Prozent.
Die Zusammenfassung der Relegations- und Freundschaftsländerspiele zur Fußball-WM hielt im Anschluss knapp die Hälfte der Fußballfans vor den Bildschirmen: 4,94 Millionen Zuschauer bedeuteten 30,3 Prozent Marktanteil.
Promiquiz und "Super Nanny" hatten das Nachsehen
Bei so viel geballter Kraft hatten die anderen Formate das Nachsehen: Das ZDF-Promiquiz "Gut zu wissen" mit Markus Lanz hielt 2,94 Millionen Zuseher bei Laune (Marktanteil: 9,1 Prozent). "Die Super Nanny" Katharina Saalfrank holte mit 3,68 Millionen Gesamtzuschauern 11,2 Prozent Marktanteil.
Auf kabel eins sangen die "Dreamgirls", 2007 mit zwei Oscars ausgezeichnet, vor insgesamt 0,75 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 2,4 Prozent).
Weitere Informationen zu den täglichen Einschaltquoten sowie Sonderauswertungen erhalten Sie auf TV-Ratings.