04.12.2009
"Keinohrhasen" waren gestern, ab sofort dominieren "Zweiohrküken" die deutsche Kinolandschaft. Der Nachfolger des Überraschungserfolgs aus dem letzten Jahr ließ am Donnerstag wie erwartet die Kassen klingeln. Rund 106.000 Besucher schwärmten in die Kinos, um zu sehen, wie es mit Luda und Anna weiter geht.
Die beiden Hauptdarsteller Til Schweiger und Nora Tschirner erwärmten nicht nur die Herzen des Publikums, sondern sind nach den Trends beliebter als das "New Moon"-Liebespaar und liegen auf Platz eins der media control® GfK Kino-Charts.
Wenn "Zweiohrküken" ähnlich erfolgreich wird wie sein Vorgänger, kann Regisseur, Produzent und Co-Autor Schweiger zufrieden das Jahr ausklingen lassen. "Keinohrhasen" lockte 2008 insgesamt 6,18 Millionen Zuschauer in die Kinos.
Erfolgreicher waren bisher nur zwei Filme mit Til Schweiger: "Der bewegte Mann" (rund 6,21 Millionen Zuschauer), mit dem Schweiger 1994 seinen Durchbruch feierte, und "(T)raumschiff Surprise – Periode 1", in dem der Wahl-Berliner 2004 einen Weltraum-Taxifahrer spielte (9,17 Millionen Kinogänger).