11.02.2010
Machtwechsel in den DVD-Charts von media control® GfK: Nach drei Wochen an der Spitze ziehen sich die für acht Oscars nominierten "Inglourious Basterds" auf den zweiten Rang zurück und machen Platz für den Schweden-Import "Verblendung", der von null auf eins ins Ranking steigt. Der Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson lockte vergangenes Jahr rund 680.000 Zuschauer in die Kinos, sein Nachfolger "Verdammnis" steht zurzeit auf Platz acht der Kino-Charts.
Auf Rang vier grast gemütlich "Shaun das Schaf". Auch die zweite Staffel der Animationsserie von "Wallace & Gromit"-Erfinder Nick Park ist diese Woche neu dabei und knüpft nahtlos an den Erfolg der ersten Ausgabe an.
Tragisch geht es auf Platz elf zu: Der Neueinsteiger "Beim Leben meiner Schwester" erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Retortenkindes, das nicht länger als Ersatzteillager für seine Schwester herhalten will.
"Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft" entführt den Zuschauer in die Lehrzeit der französischen Mode-Ikone. Der Film mit "Amélie"-Star Audrey Tautou landet zum Auftakt auf Rang 17.
Blu-rays: "Operation Walküre" neu an fünfter Stelle
Bei den Blu-rays verteidigt Quentin Tarantinos Kriegs-Groteske "Inglourious Basterds" die Spitzenposition aus der Vorwoche. Platz zwei geht an den Neueinsteiger "Verblendung", der "Final Destination 4" auf Platz drei verdrängt.
Große Pläne verfolgt Tom Cruise in "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat". Der Thriller debütiert auf Position fünf.